November 2016

Buchenwald im November

Ein Unterrichtsprojekt im Fach Geschichte ist seit vielen Jahren Tradition am SALZA-Gymnasium Bad Langensalza: Alle Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen unternehmen eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald, einem der beeindruckendsten, aber auch befremdlichsten Orte deutscher Geschichte.
Am Donnerstag, dem 24.11.16 war es eiskalt und es herrschte undurchdringlicher Nebel auf dem Ettersberg. Wir, die Schüler der 10c, empfanden diese äußere Bedingung als einen alle Eindrücke dermaßen verstärkenden Faktor, dass wir uns keinen besseren Zugang zum Thema vorstellen können.
Nach dem informativen Besucherfilm erlebten wir zwei Stunden lang ein Wechselbad der Gefühle. Der Museumspädagoge verstand es sehr gut, uns für die historischen Fakten zwischen Lagertor und Krematorium, besonders aber für das Leben im Konzentrationslager aus Sicht von Opfern und Tätern zu sensibilisieren.
So befand sich keine 10m jenseits des elektrisch geladenen Stacheldrahtzaunes, für die Inhaftierten gut einsehbar, der Bärenzwinger eines Zoos, den besonders
SS-Lagerkommandant Koch mit seinem kleinen Sohn häufig besuchte. Uns bewegte die beunruhigende Frage: Was dachten und fühlten die Häftlinge angesichts solch „normaler“ Freizeitgestaltung? Sie selbst wurden im Lager gezielt gedemütigt und gequält, weil sie aus unterschiedlichsten, nie zu rechtfertigenden Gründen als „Volksschädlinge“ galten.
Um die Toten von Buchenwald zu ehren, legte jeder Schüler in eigener Entscheidung irgendwo auf dem Gelände eine Rose nieder.
Abschließend besuchten wir individuell die neue Ausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald, die durch Anschaulichkeit und Authentizität beeindruckte.
Berührend, bedrückend und, angesichts jüngster Entwicklungen der Gegenwart, aufrüttelnd – mit diesen Attributen wurde die Exkursion in unsere dunkelste Vergangenheit von den meisten Schülern der Klasse beschrieben.
Unser Fazit lautet: Nie wieder! Wir müssen wachsam sein!

Klasse 10c und ihre Geschichtslehrerin Frau Fabris, SALZA-Gymnasium Bad Langensalza

BW

Übersicht